GERTRUD oder Die Differenz
Eine künstlerische Aneignung vergessener Geschichte von Ute Richter, Luise Ritter und Franka Sachse

Trailer GERTRUD oder Die Differenz

GERTRUD oder Die Differenz, 2023, 73 min
Film von Ute Richter über die Schule der Arbeit in Leipzig mit Archivmaterial, Handzeichnungen, animierter Zeichnung und Sprecherin

GERTRUD oder Die Differenz, 2023

Nach Archivrecherchen der Künstlerin Ute Richter zur Schule der Arbeit in Leipzig entstand in Zusammenarbeit mit Luise Ritter und Franka Sachse der Film „GERTRUD oder Die Differenz“. Es ist eine künstlerische Aneignung vergessener Geschichte, mit aktuellem Blick.
Die Schule der Arbeit (1928–33) war ein Modellprojekt der Leipziger Arbeiterbildung unter Leitung von Gertrud Hermes. Mit dem Neubau des Architekten Johannes Niemeyer in der Stieglitzstraße entstand 1928 ein moderner Ort, der für das gemeinsame Leben und Lernen junger Arbeiter geplant wurde.
Im Leipziger Stadtarchiv sind die Akten von der Planung bis zur Schließung der Schule der Arbeit und Texte der Pädagogin Gertrud Hermes überliefert. Von der Einweihung im Oktober 1928 bis zum Überfall durch die SA im Frühjahr 1933 und der anschließenden Beschlagnahme durch die Nationalsozialisten wird der Verlauf der Geschichte schmerzhaft deutlich.
Ute Richter, Bildende Künstlerin

GERTRUD oder Die Differenz, Film von Ute Richter mit Archivmaterial, Handzeichnungen, animierter Zeichnung und Sprecherin, 75 min. In Kooperation mit Luise Ritter (animierte Zeichnung), Franka Sachse (Postproduktion), Hannes Drißner (Grafik), Ipke Starke (Ton), Verena Noll (Sprecherin).

Förderungen
Film und Recherche zur Schule der Arbeit (1928–33) wurden gefördert durch den Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR, die Akademie der Künste Berlin und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.